Dienstag, 21. Juli 2015

Crayon Candle

Was macht man aus einem Glas, einer alten Kerze und einem Wachsmalstift? Richtig, ein Teelicht. 
Ok, es ist momentan nicht gerade die Zeit um gemütlich abends Kerzen anzuzünden, aber auch im Sommer sehen, finde ich, ein paar Kerzen auf der Terrasse, sobald es dunkel wird, sehr hübsch aus.
Diese Teelichter sind nicht nur gut um alte Wachsreste und Wachsmalstifte, die selbst für Kinderhände zu kurz zum greifen sind, zu verwurschten, sondern sehen meiner Meinung nach auch noch hundert mal besser aus als ihre gekauften Verwandten in den Alutöpfchen.

Um die Kerzen in bunte Streifen zu gießen, bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Zum Befüllen habe ich hier kleine Glasschälchen genommen, in denen wir vor Ewigkeiten mal Desserts gekauft und die wir seitdem als Windlichter benutzt haben. Jedes andere Glas mit einer halbwegs breiten Öffnung ginge natürlich auch.
Zuerst habe ich Kerzenstummel, die wir noch zu Hause hatten, zusammen mit einem winzigen Stück Wachsmalkreide, in ein ausgewaschenes Marmeladenglas gegeben und in einem Wasserbad geschmolzen. 
Selbstverständlich müssen aus den Kerzenresten noch vorhandene Dochte entfernt werden.
Sobald das Wachs geschmolzen war, habe ich es auf die Glasschälchen aufgeteilt und einen Docht hinein gehängt. In der Zeit, in der das Ganze aushärtet, kann man bequem die nächste Wachsschicht schmelzen und diesmal mit einem andersfarbigen Stift einfärben. Das gießt man dann auf den hoffentlich mittlerweile harten Wachsstreifen und wiederholt das Ganze, bis jedes Glas gefüllt ist. In einem höheren Glas kommen die Streifen eventuell besser zur Geltung, als in solch flachen, wie ich sie verwendet habe, aber ich denke auch meine Exemplare mit wenigen Streifen können sich sehen lassen. 
Beim nächsten Mal werde ich versuchen, meine Eiswürfelförmchen mit dem Wachs zu füllen und schauen, ob die Kerzen auch in Pinguinform wieder rauskommen. 
Viel Spaß beim Experimentieren!,
Esther

Einfach. Nachhaltig. Besser. Leben. im Juli

2 Kommentare:

  1. Schöne Idee! Wachsmaler kannste aber auch wiedre zu Wachsmalernmachen: einfach zusammen schmelzen und dann gibt´s Marmormaler oder so... So können auch kleine Kinderhände wieder damit malen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp! ;)

      Löschen